Freitagsback

Jeden Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr findet

in der Schiffergesellschaft der Stammtisch „Freitagsback“ statt.

Das Büchlein der Freitagsback ist erschienen  und kann an der Back erworben werden. Es ist aber auch als PDF zu lesen.

Hinweis:

Am 23. Juli 2024 findet ein Ausflug mit der LISA VON LÜBECK statt. Interessierte möchten sich bitte bei Kapitän Heuer melden oder sich in die Liste an der Back eintragen.

Am 10. November 2023 fand an der Freitagsback in der Schiffergesellschaft erneut das traditionelle Labskausessen statt. Diesmal gewissermaßen eine Prämiere, denn es war zuvor durch Abstimmung beschlossen worden, die beiden Events „Labskausessen“ und „Letzte Back des Jahres mit Damen“ zusammenzulegen. Begründung lag in der bedauerlichen abnehmenden Mitgliederzahl, wobei uns nun die Damen halfen die Back zu füllen.

Es kamen 21 Personen (6 Damen und 15 Mitglieder) bei 8 krankheitshalber Abmeldungen. Interessanter Vergleich macht die Situation deutlich: Wo einst freitags mindestens 20 Kameraden die Back aufsuchten, sind es Status heute durchschnittlich nur noch 8 Kameraden.

Die Damen wurden deshalb besonders herzlich begrüßt, ebenso wie die anwesenden Herren vom NVL-Vorstand und die Kapitäne Kaminsky, Baars, Redlich und Kopp. Erwähnt wurde der Glücksfall eines Doppelschlags zur Verstärkung der Backsmitglieder durch die Kapitäne Sigurd und Simon Böttger (Vater und Sohn), wobei Kapitän Simon Böttger als Kapitän der Kreuzfahrtschiffe von TUI nunmehr das einzige aktiv zur See fahrende Mitglied der Back ist.

Zur Einleitung des Abends trug Friedrich Wiggers ein stimmungsvolles Gedicht aus eigener Feder vor.

Generell verlief der Abend in harmonischer Stimmung, wobei dann doch für das kommende Jahr eine abgeschlossene Räumlichkeit wünschenswert wäre.

Das Essen war gut und reichlich, insofern gebührt dem Pächter/Koch ein großes Lob.

Am Freitag, dem 11. November 2022 wurde wieder für das traditionelle Labskaus-Essen geladen. 16 Kameraden (Heinis), davon zwei mit Ehefrauen, also insgesamt 18 Personen kamen pünktlich um 17 Uhr zur Back. Da musste doch dann schnell die Tischverlängerung angesetzt werden, um diese fröhliche, stimmungsvolle Runde unterzubringen. Peter Salecker, wie immer gewohnt locker und leicht, begrüßte nach alter Tradition die Heinis mit Damen und die zwei neu hinzugekommenen Kameraden. Von weit her zu aller Freude, der Nordseeküste, war auch Jens-Uwe Bock erschienen. Pünktlich um 17.30 h servierten die Stewards das Essen und in launiger Runde wurde gegessen, getrunken und viel erzählt – ganz wie in alten Zeiten.

************************************************************************************************************************************

Am Freitag, dem 05. November 2021 wurde in der Schiffergesellschaft wieder das jährliche, traditionelle Labskaus Essen eingenommen. 15 Kameraden der Freitagsback hatten sich im Kapitänszimmer zum gemütlichen Beisammensein getroffen. Eingestimmt von Kapitän Peter Salecker und hervorragend organisiert von Udo Wiechert wurde in entspannter Atmosphäre gut gegessen, getrunken und angeregt diskutiert. Großen Dank dafür an Peter und Udo.

Die Back trifft sich seit Jahresbeginn zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort wieder. Am Karfreitag findet keine Back statt.