Zur Geschichte des Nautischen Vereins Lübeck e.V.

Die Gründung des Nautischen Vereins Lübeck erfolgte 1870 im Anschluss an die Einführung der Gewerbefreiheit in der Freien und Hansestadt Lübeck und der damit einhergehenden Auflösung der Gilden und Zünfte.

Der Gedanke zur Gründung des Vereins ging hauptsächlich von 6 Mitgliedern der Schiffergesellschaft zu Lübeck aus, die als Zunft der Schiffer und Segelmacher bereits seit dem Jahre 1535 bestanden hatte und als Nachfolger der im Jahre 1401 gegründeten geistlichen Brüderschaften gilt.

Die Schifferbrüder waren damals der Auffassung, dass man den Vereinszweck, nämlich der Wahrnehmung und Förderung aller Angelegenheiten der Handelsschifffahrt und des Seewesens, nur durch eine Zusammenarbeit möglichst vieler Persönlichkeiten aus der Schifffahrt, des Schiffbaus und der Hafenwirtschaft mit Erfolg erfüllen könnte.

Diese Auffassung kann aus heutiger Sicht nur bestätigt werden und spiegelt sich vor allem in der Mitgliederstruktur unseres Vereins wieder.

Als Tradition hatten die Schifferbrüder das jährlich am letzten Freitag im Monat Februar stattfindende Nautische Essen in den Verein mitgenommen, welches als Nachfolger der früheren „Schaffermahlzeit“ im Hause der Schiffergesellschaft stattfindet.

Seit 1950 unterhält der Nautische Verein, wie seit Jahrhunderten schon die Schiffergesellschaft, eine soziale Wohlfahrtseinrichtung zur Unterstützung seiner Mitglieder.