Vorträge

In den Monaten Januar, Februar, März, April sowie September und November werden nach Möglichkeit an jedem 3. Donnerstag des Monats Vorträge angeboten. Die Ankündigungen werden in der Presse Lübecker Nachrichten, Täglicher Hafenbericht und online auf Lübecker Hafenrundschau und HL-Live veröffentlicht. Die Vortragsveranstaltungen beginnen um 16.00 Uhr in der Schiffergesellschaft und enden um 18.00 Uhr; der Einritt ist frei und Gäste sind immer herzlich willkommen.

Vorträge 2022: Alle aufgeführten Termine werden coronabedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben

13.01.2022, 16.00 Uhr in der Schiffergesellschaft (Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben) abgesagt

Thema: Kollision der Supertanker VENOIL+VENPET,  dadurch bisher größte  Ölverschmutzung mit 30.000  MT und Bergung. Referent: Kapitän Jörg D. Sträussler, Bergungsbeteiligter als Kapitän auf M/S BOLTENTOR, das auch als erstes Schiff auf der Szene ankam.

17.02.2022, 16.00 Uhr in der Schiffergesellschaft (Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben) abgesagt

Thema: Captain Cook  1728-1779, Seefahrer Weltumsegler, Kartograf und Entdecker

Referent: Kapitän Wolfgang Pistol berichtet aufgrund seiner intensiven Studien, u.a. auch am National Maritime Museum in Greenwich, über das Leben und Wirken von James Cook.

17.03.2022, 16.00 Uhr in der Schiffergesellschaft (Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben) abgesagt

Thema: HavarieAnalyse  der M/S EVER GIVEN im Suez Kanal

Referent: Kapitän Gerald Immens, Seelotse und Vorstandsmitglied des Nautischen Vereins zu Kiel e.V.

21.04.2022, 16:00 Uhr in der Schiffergesellschaft (Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben) abgesagt

Thema: GEGEN DIE WAND,  Aufstieg und Niedergang einer Reederei

Referent und Autor des Buches: Dipl. Ing Bernd Neitzel der Firma Lubeca Marine

In Planung:

Port of Call: Lübeck (Aufbau der Lübecker Häfen nach 1850):  Referent: Kapitän Rüdiger Pfaff

Nautische Erfindungen:   Referent: Timo Erlenbusch

Meeresmüll: Referent: Dr. Rüdiger Stöhr – One Earth – One Ocean e.V.