Vorträge

Der für den 16.04.2020 vorgesehene Vortrag “ AN DIE WAND “ in der Schiffergesellschaft, wird wegen  der gegenwärtigen restriktiven Lage auf unbestimmte Zeit verschoben.

In den Monaten Januar, März, April sowie September, Oktober und November werden nach Möglichkeit an jedem 3. Donnerstag des Monats Vorträge angeboten.Die Ankündigungen werden in der Presse Lübecker Nachrichten, Täglicher Hafenbericht und online auf Lübecker Hafenrundschau und HL-Live veröffentlicht. Die Vorträge beginnen um 19.00 Uhr in der Schiffergesellschaft oder an einem anderen Ort; der Einritt ist frei und Gäste sind immer herzlich willkommen.

Vorträge 2020

26. 03.2020Nautische Erfindungen: auf unbestimmte Zeit VERSCHOBEN  Referent: Herr Timo Erlenbusch

16 .04. 2020:  An die Wand – Aufstieg und Niedergang einer Reederei: Referent und Autor des Buches: Bernd Neitzel

17. 09. 2020:   Hafenentwicklung Lübeck:  Referent: Guido Kaschel,  Leiter der Lübeck Port Authority.

22. 10. 2020:   Detention, Prevention, Investigation: Referentin: SOM Anna Kryteski, YCF Maritime LLC, Hamburg. Liberianisches und europäisches Schiffsregister.

19. 11. 2020:  Meeresmüll: Referent: Dr. Rüdiger Stöhr – One Earth – One Ocean e.V.

Alternativ: Brandschutz auf Schiffen: Referent Firma Minimax