Sommerfest

Zweites Sommerfest des Nautischen Vereins Lübeck

Da das Sommerfest ein positives Echo fand, beschloss der Vorstand daraus eine feste Größe für die Mitglieder des Nautischen Vereins und ggf. Angehörige, nicht aber externe Gäste, zu machen.

Gesagt, getan….am Freitag, den 30. Juni 2023 fand das zweite Sommerfest seiner Art im Garten der altehrwürdigen Schiffergesellschaft statt.

Rund 40 Teilnehmer folgten der Einladung des Vorstandes und genossen einen herrlichen Sommerabend , bewirtet von der Pächtern des Restaurants Schiffergesellschaft Frank Höhne und Michael Engel.

(Kapitän Jürgen Schlichtung, Vorsitzender des NVL,  begrüsst seine Gäste zum diesjährigen Sommerfest)

Nach dem traditionellen Begrüßungsbier zauberte die Küche ein schmackhaftes Grillbuffet

Gutes Wetter und gute Laune bei gepflegten Getränken

Die Teilnehmer:innen genossen das gute Essen, das Beisammensein und die Gespräche und freuen sich auf ein Wiedersehen, spätensten beim Jahresausflug des NVL im Spätsommer.

***********************************************************************

Erstes Sommerfest des Nautischen Vereins Lübeck

In den Jahren 2021 und 2022 war es wegen der Corona Pandemie leider nicht möglich, das traditionelle Nautische Essen des Nautischen Vereins Lübeck durchzuführen!

Der Vorstand hat sich deshalb dazu entschlossen, im Sommer 2022 ein Sommerfest des Nautischen Vereins Lübeck, zu dem nur die Mitglieder des Nautischen Vereins und ggf. Angehörige, nicht aber externe Gäste, eingeladen waren, zu feiern!

Das nächste Nautische Essen soll aber auf jeden Fall in altbewährter Tradition am 24. Februar 2023 wieder stattfinden.

Zum ersten Sommerfest des Nautischen Vereins konnte unser Vorsitzender, Kapitän Jürgen Schlichting, am 17. Juni 2022 um 18.00 Uhr knapp 60 Gäste in den Räumen der Schiffergesellschaft begrüßen! Es war eigentlich vorgesehen, das Sommerfest im Garten der Schiffergesellschaft durchzuführen. Da jedoch der Wetterbericht die Gefahr von Regenschauern prognostiziert hatte, wurde das Fest in die Innenräume verlegt.

Begrüßung durch den Vorsitzenden

Als Festmenü wurden ein Begrüßungsbier, als Vorspeise eine Holsteiner frische Suppe, als Hauptgang deftiger Schweinebraten vom Schinken, Erbsen- und Möhrengemüse und Petersilienkartoffeln (Seemannssonntag) sowie als Dessert Vanille Rahm Eis mit Rumkirschen, Schlagsahne und Butterkuchen gereicht!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen das Essen, das Beisammensein und die Gespräche des Abends sehr. Endlich wieder ein Beisammensein der Vereinsmitglieder in größerem Rahmen!

Da diese Veranstaltung bei den anwesenden Mitgliedern offenbar sehr gut ankam, wird dem Vorstand des Nautischen Vereins Lübeck bei seiner nächsten Sitzung von Jürgen Schlichting und Wolfgang Pistol vorgeschlagen, den Beschluss zu fassen, zukünftig jährlich im Sommer ein Sommerfest des Nautischen Vereins Lübeck durchzuführen!

Damit würde es künftig beim NVL jährlich zwei größere festliche Veranstaltungen geben, die das Zusammengehörigkeitsgefühl im Nautischen Verein stärken können, nämlich das Nautische Essen und das Sommerfest.

Insoweit kann vielleicht gesagt werden, dass am 17. Juni 2022 in gewisser Weise ein neues Kapitel in der Geschichte des Nautischen Vereins Lübeck aufgeschlagen wurde!

Kapitän Wolfgang Pistol